Black Blade – das eisige Feuer der Magie

Band 1, Black Blade

von Jennifer Estep

Die 17-jährige Lila Merriweather verfügt über außergewöhnliche Talente. Sobald sie einem Menschen in die Augen blickt, kann sie in dessen Seele lesen. Zudem beherrscht sie die sogenannte Übertragungsmagie – jede auf sie gerichtete Magie macht sie stärker. Doch Lila hält ihre magischen Fähigkeiten geheim, denn sie hat einen nicht ganz ungefährlichen Nebenjob: Sie ist eine begnadete Auftragsdiebin. Als sie dem Sohn einer mächtigen magischen Familie das Leben rettet, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen, denn sie wird prompt als dessen neue Leibwächterin engagiert. Plötzlich muss sich Lila zwischen den mächtigsten Familienclans der Stadt zurechtfinden, wo nicht nur Geheimnisse und Gefahren auf sie warten – sondern auch ihre große Liebe. (Klappentext)

Schon mit der „Frost“-Reihe hat mich die Autorin begeistern und zu einem Fan ihrer Bücher machen können. Als nächstes habe ich mir daher diese Reihe zum Lesen geschnappt und der Auftaktband war wieder ein echtes Highlight!

Als Lesende verfolgen wir die Geschichte ausnahmslos aus Lilas Sicht. Die Ich-Perspektive ist nach der langen Zeit (es wird ja immer weniger diese Art gewählt) anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich muss sagen: Ich mag es. Gerne mehr aus dieser Perspektive! Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle wunderbar nachvollziehen und auch Lilas Geheimnisse habe ich dadurch nicht zu früh herausgefunden. Der Schreibstil selbst ist relativ leicht gehalten. Nicht zu lange Sätze, nicht zu viele Beschreibungen und angenehm flüssig. Ich flog förmlich durch die Seiten und habe das ganze Buch an einem Tag ausgelesen.

Mit Lila haben wir eine Protagonistin, die seit Jahren auf eigenen Beinen steht und sich nichts gefallen lässt. Sie ist gut in dem, was sie tut (Auftragsdiebin) und weiß das auch. Ich persönlich mochte ihren Hang zum Sarkasmus, der mich mehrmals zum Lachen gebracht hat. Die anderen Charaktere haben eine ganz große Schwäche: Sie werden alle als bildhübsch beschrieben. Das mag an der Art des Buches liegen, trotzdem hat es mich gestört. Aber mein Frust darüber hielt sich in Grenzen, denn auch ohne das Äußerliche sind die anderen Charaktere einfach zum knuddeln. Sie sind gut ausgestaltet, haben positive und negative Eigenschaften – leider habe ich dadurch aber auch schon früh vermuten können, wer hinter allem steckt, was meine Freude beim Lesen jedoch nicht geschmälert hat.

Die Geschichte fängt zwar mit einem Knall an, baut sich dann jedoch verhältnismäßig langsam auf. Ich hatte genügend Zeit, Lila, Mo und die Hintergründe der beiden ein wenig kennenzulernen, bevor es richtig losging. Das hat mir sehr gefallen und wirkte für mich in keinem Moment zu langatmig.

Am Ende des Buches wurden zwar die meisten anfänglichen Fragen und die in diesem Band thematisierte Hauptgeschichte abgeschlossen, doch es bleiben einige und weitere neue Dinge unbeantwortet. Das macht mich schon sehr neugierig auf den nächsten Band! Denn ich glaube, dass da sehr viel mehr dahintersteckt, als man jetzt noch vermuten würde, und ich freue mich schon darauf, es herauszufinden!

Ein mitreißender Auftakt, den ich nicht aus der Hand legen konnte! Spannung, Sarkasmus und tolle Charaktere! 5 ⭐️