Gefangen zwischen den Zeilen – Simas Fluch

von June Is

Bücher erzählen Geschichten. Auch im Drachenreich Valaebal, wo Aislyn unter Menschenähnlichen ein behütetes Leben führt. Mächtige Worte künden von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Raschelnde Seiten und magischer Code katapultieren Lesende an andere Orte im Universum.

Was anfangs wie ein spannendes Abenteuer klingt, endet für Aislyn bedrohlich. Als Gefangene zwischen den Seiten taucht sie tief in die Geheimnisse der alten Erde ein und sieht sich mit Schuld, Verzweiflung, aber auch Mut konfrontiert. Wird ihr Weg sie wieder in die Freiheit führen? Denn sie erkennt: Bücher erzählen mehr als nur Geschichten.

Das Buch habe ich über eine Verlosung gewonnen, das beeinträchtigt meine Meinung jedoch nicht – obwohl ich die kleine Ausgabe schon extrem süß gefunden habe!

Diese Geschichte ist das Erstlingswerk von June Is und hat deutliches Potenzial, allerdings für mich auch einige Schwächen, die meinen Lesefluss gestört haben. Auf jeden Fall aber war es etwas völlig anderes als das, was ich sonst lese!

Der Schreibstil selbst war flüssig und trug mich sanft durch die Seiten. Die zwei unterschiedlichen Sichten der Hauptcharaktere waren für mich deutlich zu unterscheiden. Ungewöhnlich war für mich die Du-Perspektive, in der das Buch geschrieben war. So etwas hatte ich noch nie gelesen und es war anfangs sehr irritierend, doch im Laufe der Geschichte fand ich Gefallen daran. Dass eine Geschichte mich wortwörtlich anspricht, ist schon irgendwie genial.

Die Idee selbst, in Bücher und deren Geschichten einzutauchen, ist nicht neu, doch hier wird die Handlung nicht nur beobachtet – man ist in der Handlung! Aislyn und Niall schlüpfen in die Haut verschiedener Charaktere mit verschiedenen Hintergründen und Umgebungen und müssen sich erst einmal zurechtfinden, sobald die „Geschichte“ ein Stück weiterspringt und sie mit Neuem konfrontiert. Leider kamen einige dieser Sprünge und auch einige Wechsel zwischen den Hauptcharakteren ziemlich plötzlich, sodass es gelegentlich verwirrend wurde, was Zeit und Charakter anging.

Zu Aislyn und Niall kann ich leider kaum etwas sagen, obwohl ich das wirklich gerne tun würde. Vor allem Aislyn wollte ich wirklich besser kennenlernen, doch dazu hatte ich leider kaum eine Chance. Wahrscheinlich spielt mit herein, dass sie in die Haut von anderen Personen geschlüpft sind, weswegen ich zu ihnen nicht wirklich einen Draht aufbauen konnte.

Das Ende der Geschichte lässt auf jeden fall einige Fragen offen und die Möglichkeit einer Fortsetzung war da. Inzwischen weiß ich, dass June Is an genau dieser Fortsetzung schreibt und ich freue mich schon darauf! Ich bin wirklich gespannt, ob das eingebaut wird, was für mich noch offen war und was neues dazukommt!

Das wird definitiv nicht das letzte Buch sein, das ich aus der Feder von June Is lese!

Ein gelungenes Erstlingswerk, trotz ein paar Schwächen. 3 ⭐️