Ein Junge namens Weihnacht

Band 1, Weihnachten

von Matt Haig

Wie war das eigentlich, als der Weihnachtsmann noch ein Junge war?

Er hieß Nikolas, wuchs in großer Armut irgendwo in Finnland auf und dies ist seine wahre Geschichte … Der elfjährige Nikolas begibt sich allein auf eine gefährliche Reise an den Nordpol, um seinen Vater zu finden. Er besteht haarsträubende Abenteuer, begegnet Rentieren mit erstaunlichen fliegerischen Fähigkeiten, einer Elfe, die eine seltsame Vorliebe für explodierende Köpfe hat, einem gewalttätigen Troll namens Sebastian – und er stellt fest: Wichtel gibt es wirklich! Und in ihm reift ein Entschluss: Er will die Welt zu einem glücklicheren Ort machen.

Passend zur Weihnachtszeit habe ich dieses Buch mit meiner kleinen Lesegruppe gelesen. Von dem Autor kannte ich bisher noch nichts – ein gewaltiges Versäumnis! Ich hatte ein niedliches Kinderbuch erwartet, doch was ich gelesen habe, hat alle meine Erwartungen gesprengt.

Der Schreibstil war wundervoll flüssig und relativ einfach gehalten. Da es eher auch ein Kinderbuch ist, sehr passend. Toll fand ich auch die Zeichnungen, die immer wieder eingestreut waren und die Szenen und Charaktere wunderschön dargestellt haben (auch im E-Book).

Die Handlung selbst hat mich sehr überrascht. Die Geschichte fing so ganz anders an, als ich das erwartet hatte und nahm mich nicht nur mit auf eine abenteuerliche Reise, sondern auch auf eine emotionale. Schwere Themen werden angeschnitten, aber da das aus der kindlichen Sicht von Nikolas beschrieben wird, wirkt es erst einmal eher harmlos. Als erwachsene Person nimmt man das allerdings noch einmal ganz anders wahr und vor allem bei den Szenen mit der Tante musste ich mehrmals schlucken.

Von den Charakteren her war alles vertreten. Man hat den Vater, der alles für seinen Sohn tun würde, eine Figur, die mir beim Lesen jedes Mal ein warmes Gefühl gegeben hat. Dann ist da die Tante, die ich von der ersten Sekunde an nicht leiden konnte. Mika, die sprechende Maus, die Nikolas tapfer auf seinem Weg zum Nordpol auf der Suche nach seinem Vater begleitet (Mika hat inzwischen ein eigenes Buch bekommen!). Die Wichtel und andere Wesen, die ulkig und teilweise völlig anders sind, als man vermuten würde.

Zusammen ergibt das eine herzerwärmende Geschichte, mit einigen traurigen Momenten, einer abenteuerlichen Reise und viel Witz. Also eine wunderbare Weihnachtsgeschichte, die ich gerne wieder lesen werde. Auch die weiteren Bände der Reihe werden sicher bald noch bei mir einziehen!

Wundervoll! Ein Highlight zum Abschluss des Jahres! 5 ⭐️